Facebook
X
WhatsApp
Telegram

Österreichische Meisterschaften der Jugend 2023

Endlich gelang Shangzu der große Wurf: Er holt sich alle 3 Titel !

Nachdem Shangzu in den letzten Jahren wahrlich nicht vom Glück begünstigt war, konnte er sich bei dieser Meisterschaft sehr gut in Szene setzen.

Mit Hanna Gillesberger im XD war er auf Nr.1 gesetzt und erfüllte die Erwartungen, hatte aber mit unserem anderen Vereinsmixed Felix/Miranda einige Probleme. Dieses Spiel wäre eigentlich das Finale gewesen, aber der Computer der Auslosung sah dies anders, leider !

Im Herrendoppel war die Hürde das 1. Spiel gegen Oliver Truchanowicz-Schwarz/Edvards Oskalns (WBH Wien), die als Nr. 1 gesetzt waren. Felix/Shangzu waren nicht gesetzt und der Auslosungscomputer brachte es auch hier zuwege, das eigentliche Finalspiel in der 1. Runde (Viertelfinale) festzulegen. In einem heftigen 3-Satz-Spiel gewannen unsere beiden Jungs mit -18, 17, 15. Halbfinale und Finale danach stellten Felix/Shangzu nicht mehr vor Probleme.

Mit Siegen über Moritz Vogel (Fußach), Aaron Waltl (Wolfurt), Oliver Truchanowicz-Schwarz (WBH Wien) und im Finale gegen Edvards Oskalns (WBH Wien) machte Shangzu das Gold-Triple fertig. Lediglich gegen Oliver brauchte er 3 Sätze, wobei der 3. Satz mit 21/13 endete.

Felix hatte – wie oben erwähnt – Pech mit der Auslosung im XD, spielte im Einzel gegen Aaron Waltl nicht so, wie gewohnt und schied dort aus, bevor er gegen Shangzu hätte spielen müssen. Im Doppel brachte Felix eine gute Leistung, Gold war die Belohnung.

Martin bezwang den unangenehm spielenden Ferdinand Bauer (WBH Wien) und schied danach gegen Truchanowicz aus. Im Doppel mit Thomas Wiesler an der Seite war nach dem Sieg im Viertelfinale im Halbfinale gegen Felix/Shangzu Schluss.

Ziao erreichte bei Weitem nicht sein Niveau vom Vorjahr und blieb an Oskalns recht deutlich hängen. Im XD konnte er wegen Erkrankung von Elina nicht starten und im HD rutschte er mit Lukas ins Halbfinale.

Lukas und Fabian spielten im Einzel je eine Begegnung um im Feld der älteren Spieler Erfahrung zu sammeln.

Miranda siegte im Damendoppel U 17 mit Hanna an ihrer Seite ohne Satzverlust. Im Einzel hingegen kam sie über Fiona Scrinci (Wolfurt) nicht hinweg, unterlag mit -12, -13 Punkten recht deutlich.

Lea wiederum scheiterte an Miranda im ersten Spiel des Einzelbewerbes. Doppel konnte sie wegen der Abwesenheit von Elina nicht spielen.

In den U 19 Bewerben war unser Club mit Anna und Emanuel vertreten, wobei beide nur in den Doppeldisziplinen antraten.

Anna schaffte mit ihrer wesentlich jüngeren Partnerin Lisa Moosbrugger (Union Wolfurt) in der 5er Gruppe wenigstens einen Sieg, der aber nur für Platz 4 reichte.

Emanuel mit Timo Jäger (Hohenems) musste im Herrendoppel gleich gegen die späteren Sieger antreten, entsprechend das Ergebnis.

Auch im XD kam das Aus für Emanuel / Anna im ersten Spiel, wobei aber je Satz zumindest 12 Punkte erzielt wurden.

Insgesamt waren die Jugendmeisterschaften für unseren Verein sehr erfolgreich, einerseits von den Ergebnissen her: 4 Gold- und 4 Bronzemedaillen !, andererseits von der Durchführung her.

Unsere Medaillen:

Gold errangen

Shangzu ZHAN im Herreneinzel U 17

Felix STEINWENDER / Shangzu ZHAN im Herrendoppel U 17

Shangzu ZHAN / Hanna GILLESBERGER (Union Ohlsdorf) im Mixdoppel U 17

Miranda ZHANG / Hanna GILLESBERGER im Damendoppel U 17

Bronze für:

Felix STEINWENDER / Miranda ZHANG im Mixdoppel U 17

Miranda ZHANG im Dameneinzel U 17

Lukas REITER / Ziao ZHOU im Herrendoppel U 17

Martin ZHANG / Thomas WIESLER (ATSE Graz) im Herrendoppel U 17

Bericht: Klaus