Ein Fest für die Badmintonjugend !
Der Bozner Cup, als U 17 Turnier zum Badminton Europe Circuit zählend (mit 5 Bewerben) und der Bozner Frühling, als paralleles Turnier (mit U 11 / 13 / 15 / 17 / 19) mit 25 Bewerben, wurden an 3 Tagen auf 22 Spielfeldern ausgetragen.
Diese gewaltige Veranstaltung war bis ins Detail perfekt organisiert, ließ keine Wünsche offen. Dafür muss allen Mitarbeitern des Veranstalters besonderer Dank ausgesprochen werden, insbesondere aber dem Gesamtleiter Herrn Csaba Hamza !
Wir wollen auch nächstes Jahr wieder dabei sein.
Sportlich waren die Bewerbe für unsere 11 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sehr wertvoll und erfolgreich, es reichte für 8 Medaillen in den Bewerben des Frühlings.
Im BEC konnte Shangzu wenigstens 2 Siege im Einzel verbuchen, im Doppel mit Thomas WIESLER und im XD mit Fiona SCRINCI reichte es nicht für einen Sieg.
Lea und Martin spielten ebenfalls im Circuit mit, verloren aber ihre Spiele und wechselten dann in die Bewerbe des Bozner Frühlings.
Hier spielte besonders Felix spielte groß auf und holte sich den Sieg im Einzel U 19: Nach 2 Siegen in seiner Gruppe spielte Felix im ko-Raster weitere 4 Spiele:
Gegen Edvards Oskalns (AUT) 13, 14; gg. Nithin Palanivelu (SUI) 15, 20; gg. Michael Moravec (CZE) 20, -19, 17; gg. Rubens Fellin (ITA) -13, 14, 20 (Finale).
Auch im Doppel mit Simon und im Mixdoppel mit Elina an seiner Seite holte sich Felix jeweils eine Bronzemedaille.
Simon kam aus seiner Gruppe im Einzel nicht heraus, nach einem Sieg unterlag er der Nr.1 des Turnieres, Vito Radovanovic (CRO) in 3 Sätzen.
Pech hatte Nikita im Einzel. Nach seinem Gruppensieg musste Niki das Viertelfinaleinzel gegen Sidhart Aädya (ENG) im 2. Satz – nach gewonnenem 1. Satz – aufgeben. Eine, sich später als nicht vorhandene, Verletzung ließ ihn und mich, vielleicht etwas zu schnell, das Spiel wo geben. Dafür holte sich Nikita mit Partner Matteo KLINKA das Herrendoppel U 11 am nächsten Tag.
Melina kam mit ihrem Partner Matiz Knez-OGORELEC (SLO) bis ins Finale des Mixdoppels, konnte dieses aber nicht gewinnen. Immerhin, die Silbermedaille
Im Damendoppel U 13 kämpften sich unsere Mädels bis ins Halbfinale durch, wo sie leider aufeinander trafen. Da besiegten Shiqi mit Partnerin Faye TRAN (Mödling) dann Pia mit Partnerin Emily SUN (Neuhofen) in 2 klaren Sätzen.
Besonders erfreulich war in diesem Bewerb der Sieg von Pia / Emily gegen die auf Nr. 2 gesetzten Sloweninnen Sara Bregar/Mila Vrhovnik mit 21/19, 21/19 ! Damit kamen unsere beiden überraschend in das Halbfinale.
Im Einzel U 13 unterlagen Pia und Shiqi im ersten Spiel des Viertelfinales ihren jeweiligen Kontrahentinnen aus Tschechien.
Martin trat neben dem Circuit auch im U 15 des Bozner Frühlings an.
Im Einzel setzte es bereits im 2. Gruppenspiel eine Klatsche gegen seinen Rivalen Moritz Vogel aus Vorarlberg. Damit war nur noch der Mixedbewerb von Interesse, den Martin dann mit seiner Partnerin Michaela FEDORKOVA (CZE) nach hartem Finalkampf gegen Farin Richard/Jael Slucki (SUI) mit -21, 16, 17 gewinnen konnte.
Ziling und Elina hatten in ihren Einzelspielen Teilerfolge zu verbuchen, konnten sich aber nicht bis in den Ko-Raster durchkämpfen.
Lea spielte Einzel nur im U 17, unterlag mit Elina im ersten Spiel des Doppels U 19, konnte sich aber mit Simon im XD bis ins Viertelfinale spielen.
Die Platzierungen unserer Jugendlichen:
U 11:
Herrendoppel:
1.Nikita PRÄPROST / Matteo KLINKA (St.Pölten)
Mixdoppel:
2. Melina ZHANG / Matic KNES-OGORELEC (SLO)
U 13:
Damendoppel:
2. Shiqi ZHOU / Faye TRAN (Mödling)
3. Pia ZHAN / Emily SUN (Neuhofen)
U 15:
Mixdoppel:
1.Martin ZHANG / Michaela FEDORKOVA (CZE)
U 19:
Herreneinzel: (42 Teilnehmer)
1.Felix STEINWENDER
Herrendoppel:
3. Felix STEINWENDER /Simon WANG
Mixdoppel:
3. Felix STEINWENDER / Elina WUTTE
Bericht: Klaus