Facebook
X
WhatsApp
Telegram

11. VICTOR Hofsteig Youth International 2024 in Wolfurt

Unser Nachwuchs präsentierte sich sehr gut !

Mit 10 Kindern ( 5 im U 15, 2 im U 13 und 3 im U 11) waren wir bei der diesjährigen Ausgabe des Hofsteigturnieres vertreten. Begleitet wurden unsere Teilnehmer von Anhelina, Maja, Walter und Klaus. Nachdem in zwei weit voneinander entfernten Hallen gespielt wurde, war die Anwesenheit von 2 Betreuern je Halle vorteilhaft.

Die erzielten Ergebnisse waren, unseren Gegebenheiten entsprechend, sehr zufrieden stellend.

Natürlich hätte die eine oder andere Platzierung mit etwas Glück noch besser sein können, aber der 3. Rang in der Vereinswertung spricht für uns. (Gewonnen hat diese der französische Verein aus Straßbourg, zweiter wurde Union Neuhofen).

Im U 15 war Martin mit seiner Partnerin Michaela Fedorkova (CZE) im XD nach 2 Siegen im Viertelfinale gegen Jule Meinhardt/Jan Baumann (GER) mit 19, -16, -12 ausgeschieden und konnte seinen Bewerbsieg von Bozen nicht wiederholen.

Im Einzel scheidet Martin im Achtelfinale gegen Anton Gurschler (ITA) klar aus, dafür holt er sich mit Partner Moritz Vogel (Fussach) den Sieg im HD.

Im Halbfinale wurden Tim Bregar/Maks Trampus (SLO) mit 18, 19 bezwungen,

im Finale dann Thomas Klapal/Frantisek Vrchoticky (CZE) mit 5, -17, 17.

Weniger gut ging es unseren weiteren U 15ern: Ziling und Rosie schafften nur 1 Sieg in den Gruppenspielen, in den Doppelbewerben war absolut nichts zu holen, obwohl Ziling eine Partnerin aus Schweden zugeteilt bekam.

Alexandra und Oskar verbuchten Teilerfolge durch erspielte Punkte, konnten aber kein Spiel gewinnen.

Anders hingegen Shiqi, die ihre Gruppe mit 3 Siegen gewinnen konnte, danach in der 1. Ko-Runde Pia besiegte, im Viertelfinale gegen Noya Saraga (ISR) mit 14, 16 gewann.

Im Halbfinale gegen Veronica Le (SUI) konnte sich Shiqi auf die Cross-Schläge der Gegnerin überhaupt nicht einstellen und unterlag mit -16, 8, -18.

Im Doppel U 13 unterlag Shiqi mit ihrer Partnerin Amandine Khauv (SUI) im Halbfinale gegen Pia/Katharina Ertl mit -18, -16.

Pia kam als Gruppenzweite in den ko-Raster und verlor da gegen Shiqi. Im Doppel mit Katharina an ihrer Seite ging es eben über Shiqi/Amandine ins Finale, wo gegen die Französinnen Bohrhauer/Mathiot ein glücklicher 14, -10, 19 – Sieg gefeiert werden konnte.

Dieser Sieg war umso bemerkenswerter, da er wirklich erst in den letzten Minuten erspielt werden konnte, lag unser Doppel im 3. Satz doch schon mit 16:19 zurück ! Pia mobilisierte ihre Kräfte und zeigte dabei, was sie im restlichen Finalspiel vermissen ließ.

Im U 11 kam Nikita als Gruppensieger in den ko-Raster und besiegte in einem spannenden Spiel unter den letzten 8 sein Gegenüber Adam Nadjem (SUI) mit 18, -15, 19 um danach im Halbfinale gegen Johan Berger (SUI) mit -12, -18 das Nachsehen zu haben.

Dieses Halbfinale fand sonntags in einer anderen Halle statt, in der sich Nikita anfangs schwer tat. Nach Beginn war Johan gleich einmal 6 Punkte voraus, da Nikita sich erst mal auf die schnell fliegenden Bälle einstellen musste.

Im HD mit Matteo Klinka an seiner Seite wurde im Halbfinale Hammerer/Lehmann (FRA) mit 22, -17, 15 besiegt, im Finale unterlagen unsere beiden dann mit -16, -16 der Paarung Berger/Nadjam (SUI).

Melina konnte sich im Doppel mit Partnerin Chenxin Cai (GER) den 3. Rang erobern, im Einzel war sie bei den vor allem körperlich größeren Mädchen ohne Aussicht auf Gewinn.

Liangyu schnupperte zum ersten Mal in ein so großes Turnier, hatte natürlich noch nicht das Rüstzeug für einen Erfolg. Entsprechend gab es Tränen !

Das „Arbeitsteam“ rund um Rene Nichterwitz gestaltete wieder ein hervorragendes Turnier,

nicht nur an die Spieler, auch an die Begleiter wurde dabei gedacht.

Daran können sich viele andere Veranstaltungsorte ein Beispiel nehmen.

Die Platzierungen unserer Kinder:

Gold für Martin im HD U 15 (mit Moritz Vogel)

Gold für Pia im DD U 13 (mit Katharina Ertl)

Silber für Nikita im HD U 11 (mit Matteo Klinka)

Bronze für Nikita im Einzel HE U 11

Bronze für Shiqi im DE U 13

Bronze für Shiqi im DD U 13 (mit Amandine Khauv/SUI)

Bronze für Melina im DD U 11 (mit Chenxin Cai/GER)